Das Leben durch die rosarote Brille sehen, grünes Licht geben oder den schwarzen Peter zuschieben – Dass Farben bei fast allen Menschen spezifische Emotionen hervorrufen, bewusst oder unbewusst, ist in der Farbpsychologie seit vielen Jahren bekannt. Wissenswertes über Farben, ihre Bedeutung und wie sie gezielt nutzbar sind, das und mehr erfahren Sie in diesem Ratgeber.

Aquarell-Farbkreis und PaletteAquarell-Farbkreis und Palette

Das erwartet Sie in diesem Artikel:

Farben und ihre Bedeutung – In der Übersicht

Farben spielen eine bedeutende Rolle in unserer Wahrnehmung und Kommunikation. Sie können Emotionen hervorrufen, Stimmungen erzeugen und Botschaften vermitteln. Die folgende Tabelle bietet einen Überblick darüber, wofür die Farben stehen und welche Bedeutungen sie tragen. Erfahren Sie mehr über diese faszinierende Welt und entdecken Sie die Wirkung von Farben.

Farbe

Bedeutung

Rot

Liebe, Leidenschaft, Wut, Kraft

Grün

Hoffnung, Natur, Erholung, Wachstum, Erfrischung, Gesundheit

Blau

Zuverlässigkeit, Kälte, Glaubwürdigkeit, Ruhe, Sicherheit, Vertrauen

Weiß

Unschuld, Reinheit, Frieden, Sauberkeit

Schwarz

Tod, Trauer, Extravaganz, Eleganz

Orange

Spaß, Optimismus, Energie, Glück

Gelb

Freundlichkeit, Glück, Jugend, Freude

Violett

Weisheit, Spiritualität, Trauer

Rosa

Sanftheit, Freundlichkeit, Weiblichkeit

Braun

Verlässlichkeit, Widerstandsfähigkeit, Natürlichkeit

Grau

Gelassenheit, Gerechtigkeit, Ruhe

Wofür stehen welche Farben? – Farbsymbolik & Farbbedeutung

Kaum steigen die Temperaturen, wird die Welt plötzlich farbenfroh: Sobald die Blumenblüten sprießen, holen wir bunte T-Shirts, Kleider und Accessoires aus dem Schrank. Aber warum ist das so? Schließlich gibt es keine Regel, die besagt: „im Winter nur dunkle, im Sommer nur bunte Kleidung“ – oder doch?

Bunte Farben stehen für Sommer, für warme Temperaturen, für Lebensfreude. Diese Assoziationen mit Farben und ihrer Bedeutung sind uns so eingeprägt, dass sie unser Handeln fast automatisch beeinflussen. Man könnte fast sagen, wir können nicht anders, als ab 30 Grad Celsius das knallgelbe Oberteil auszupacken.

Natürlich drückt nicht nur „bunt“ eine Vielfalt an Emotionen aus. Vielmehr trägt jede einzelne Farbe ihre ganz eigene Bedeutung und Farbsymbolik. Welche Farbbedeutungen das sind, haben wir Ihnen hier zusammengestellt:

Rot – regt den Appetit an

Rot symbolisiert Leidenschaft und starke Emotionen. Ihre Assoziationen können dabei sowohl positiv als auch negativ sein: Rot ist einerseits die Farbe der Liebe und Romantik, da sind sich die meisten von uns einig. Sie kann aber auch Hassgefühle, Wut und Aggression ausdrücken oder Besessenheit symbolisieren.

Gleichzeitig ist Rot eine Signalfarbe, die Gefahr oder Warnung signalisieren kann. Viele assoziieren den intensiven Farbton darüber hinaus mit Feuer und Blut. Ebenso steht Rot für Energie und Glück.

Haben Sie sich außerdem einmal gefragt, warum so viele Lebensmittel rot verpackt sind? Das liegt daran, dass Rot eine appetitanregende Wirkung haben kann. Die Marketing-Teams der Lebensmittelindustrie haben das schon lange für sich entdeckt, um Menschen zum Kauf zu animieren.

Blau – steigert die Kreativität

Die Farbe Blau kann vielseitige Bedeutungen haben und unterschiedliche Assoziationen hervorrufen. Beispielsweise werden Menschen, die die Farbe Blau tragen, tendenziell eher als kühl und distanziert wahrgenommen. Gleichzeitig drückt Blau aber auch Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit aus.

Die Farbe symbolisiert darüber hinaus Gefühle von Harmonie, Vertrauen und Freundlichkeit und vermittelt eine Atmosphäre von Ruhe und Gelassenheit. Zudem ist Blau auch die Farbe der Sehnsucht. Interessanterweise wird Blau auch nachgesagt, die Kreativität zu steigern. Auf viele Menschen hat der Farbton eine beruhigende Wirkung und kann sogar den Puls senken.

Gelb – erzeugt eine gute Stimmung

Wie bei vielen anderen Farben auch kann die Bedeutung von Gelb je nach Kontext und Interpretation variieren. Gelb symbolisiert Optimismus, Kommunikation und Wärme. Sie steht für Lebensfreude und vermittelt eine positive, fröhliche Stimmung. Der Farbton kann jedoch auch mit negativen Eigenschaften wie Naivität, Neid, Geiz, Egoismus und Untreue assoziiert werden.

Darüber hinaus wird Gelb manchmal mit Luxus und Reichtum in Verbindung gebracht. Das liegt unter anderem daran, dass die Farbe eine gewisse Helligkeit und Leuchtkraft vermittelt, die teils mit Wohlstand und Erfolg assoziiert wird.

Orange – warnt uns vor Gefahren

Die Farbe Orange steht für Geselligkeit, Fröhlichkeit und Vertrauen. Orange symbolisiert auch einen gewissen Überschuss, zum Beispiel eine Extraportion Genuss oder sogar Völlerei, besonders viel Energie, Aufregung und Wärme.

Eine weitere wichtige Bedeutung von Orange ist ihre Funktion als Warnfarbe. Sie zieht durch ihren leuchtenden Farbton Aufmerksamkeit auf sich und wird deshalb häufig in Sicherheits- und Gefahrenhinweisen eingesetzt.

Grün – gibt uns Hoffnung

Grün ruft viele verschiedene positive Assoziationen hervor. Die Farbe symbolisiert Erholung, Natürlichkeit beziehungsweise eine enge Verbundenheit mit der Natur. Grün ist außerdem eine beruhigende Farbe, die eine entspannende Wirkung hat und ein Gefühl von Ausgeglichenheit vermittelt.

Darüber hinaus steht Grün für Hoffnung und Zuversicht, Frische, den Frühling, Gesundheit und Jugend. Der Farbton wird oft mit einem Neuanfang und positiven Veränderungen assoziiert. Im angelsächsischen Sprachraum dagegen wird Grün auch mit deutlich negativeren Emotionen assoziiert, zum Beispiel mit Neid und Gier.

Rosa – lässt uns geborgen fühlen

Die Farbe Rosa symbolisiert Lieblichkeit und Romantik. Rosa wird oft als zarte, distanzierte und schwache Farbe wahrgenommen. Trägern dieser Farbe wird häufig gerne ein gewisses Maß an Naivität zugeschrieben. Traditionell wird Rosa häufig mit Weiblichkeit und Kindlichkeit in Verbindung gebracht. Gerade in unserer heutigen Zeit ändert sich diese strikte Wahrnehmung jedoch immer mehr, was ein Zeichen dafür ist, dass Farben und ihre Bedeutung einem stetigen (kulturellen) Wandel unterlegen sind.

Eine bemerkenswerte Eigenschaft von Rosa ist darüber hinaus ihre beruhigende Wirkung. Sie vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit und kann beispielweise helfen, Angstzustände zu lindern.

Violett – steht für Fantasie und Spiritualität

Die Farbe Violett symbolisiert einerseits Extravaganz, Luxus und Eleganz. Sie kann auch eine gewisse Eitelkeit ausdrücken. Andererseits ist Violett auch die Farbe der Kreativität, Fantasie und Magie. Bei diesen unterschiedlichen Assoziationen ist es kein Wunder, dass der Farbton außerdem gerne mit einer gewissen Zweideutigkeit in Verbindung gebracht wird. Violett lässt sich nicht gerne festlegen. Neben diesen Farbbedeutungen repräsentiert Violett auch Gefühle der Unsicherheit und Empfindsamkeit, von Sexualität und Spiritualität.

Braun – vermittelt Bodenständigkeit

Braun ist die Farbe der Erde und der Natur. Sie steht für Zurückhaltung und Demut und symbolisiert Natürlichkeit, Regeneration und Komfort. Die Farbe Braun wird oft als gemütlich und geborgen, teils aber auch als altmodisch wahrgenommen. Brauntöne vermitteln eine warme und beruhigende Atmosphäre und strahlen Bodenständigkeit aus.

Weiß – symbolisiert Frieden

Die Farbe Weiß ist traditionell die Farbe der Reinheit und Unschuld. Sie steht außerdem für Frieden man denke nur an das Symbol der weißen Friedenstaube oder an die weiße Fahne, die im Krieg geschwenkt wird. Weiß ist zudem die Farbe der Freiheit.

Der Farbton drückt gleichzeitig Schlichtheit und Neutralität aus, signalisiert jedoch auch praktische Funktionalität und passt sich hervorragend an. Weitere Assoziationen mit der Farbe Weiß sind Gefühle von Klarheit, Offenheit, aber auch Leere. Darüber hinaus repräsentiert die Farbe auch das weiße Licht, das die Summe aller Farben darstellt.

Grau – sachlich und funktional

Grautöne werden häufig mit Gleichgültigkeit, Angepasstheit und Bescheidenheit in Verbindung gebracht. Grau symbolisiert außerdem Gefühle von Leere und Trauer. Ähnlich wie der Farbe Weiß wird auch Grau eine gewisse Sachlichkeit und Funktionalität zugeschrieben. In manchen Kontexten wird Grau auch als ärmlich oder schmutzig interpretiert.

Schwarz – zeitlos elegant

Schwarz ist eine starke Farbe. Sie symbolisiert Macht und Kraft. In unserem Kulturkreis wird die Farbe auch mit Trauer und Tod assoziiert. Sie kann Emotionen von Einsamkeit hervorrufen und durch ihren starken Kontrast eine gewisse Abgrenzung symbolisieren.

Daneben steht Schwarz für Mystik und zeitlose Eleganz. Gleichzeitig wird Schwarz gerne verwendet, um entweder Sachlichkeit und Funktionalität auszudrücken oder einen konservativen Eindruck zu erwecken. Außerdem kann Schwarz aber ebenso für das Moderne stehen.

Gold – signalisiert Luxus und Reichtum

Die Farbe Gold steht wie keine andere für echten Luxus und Reichtum. Sie symbolisiert Status, Macht und Ehre, ist aber auch die Farbe des Glücks. Gold wird oft mit exklusiven und hochwertigen Produkten in Verbindung gebracht. Die Farbe kann auch Gefühle von Stolz sowie eine gewisse Eitelkeit ausstrahlen. Gleichzeitig schaffen Goldtöne eine warme, strahlende Atmosphäre.

Silber – verkörpert technologischen Fortschritt

Ähnlich wie die Farbe Blau wird Silber gerne mit Kälte und Distanz assoziiert. Silber symbolisiert aber auch Hochwertigkeit und Qualität, ein Effekt, der beispielsweise bei Produkten wie Schmuck, Kleidung oder Fahrzeugen eindrucksvoll zum Tragen kommt. Ebenso versprüht Silber immer auch einen Hauch von Eleganz, was es zu einer beliebten Materialfarbe in verschiedensten Branchen macht. Darüber hinaus ist Silber sehr beliebt, da die Farbe häufig mit technologischem Fortschritt und modernem Design in Verbindung gebracht wird.

Bunter Farbverlauf von AquarellfarbenBunter Farbverlauf von Aquarellfarben
Die Bedeutung der Farben reicht von Liebe über Freude bis hin zu Distanziertheit.

Farbsymbolik, Farbwirkung, Farbpsychologie – Was ist was?

Die Farbenlehre ist seit jeher ein spannendes Thema, zahlreiche Theorien und Assoziationen ranken sich um die einzelnen Farben. Farbpsychologie, Farbsymbolik und Farbwirkung sind dabei unterschiedliche Erklärungsansätze, die versuchen, die Welt der Farben zu entschlüsseln. Was hinter den einzelnen Begriffen steckt, erfahren Sie hier.

Wofür steht Farbsymbolik?

Die Farbsymbolik bezieht sich auf die Verbindung von Bedeutungen, Sinn- oder Symbolgehalten mit bestimmten Farben. Jede Farbe fungiert bei diesem Erklärungsansatz als Symbolfarbe, manchmal auch symbolhafte Farbe genannt. Dabei kann eine Farbe unabhängig von einem konkreten Gegenstand mit einem symbolischen Inhalt verbunden sein.

Ein rotes Herz signalisiert die Emotion der Liebe. Aber auch Rot allein kann diese Assoziation hervorrufen, denn wir verstehen die Symbolik mit oder ohne dem Herz. Die Verbindung mit einem bestimmten Gegenstand oder Zeichen hat in der Farbsymbolik vielmehr die Aufgabe, die ohnehin vorhandene Interpretation noch stärker zu betonen.

Welche Symbolbedeutung einer Farbe zukommt, kann verschiedene Ursprünge haben. Viele der Symboliken, die wir heute als selbstverständlich ansehen, sind auf gesellschaftliche Konventionen zurückzuführen und wurden ursprünglich willkürlich festgelegt.

Teils geht die Symbolwirkung jedoch auch auf (subjektive) Erfahrungen oder Assoziationen zurück. Ein Beispiel dafür sind die Farben Grün und Braun. Sie symbolisieren eindeutig die Natur. Diese Bedeutung ist dabei nicht wahllos festgelegt, sondern auf die vielen Grün- und Brauntöne zurückzuführen, die wir in Wald und Wiesen finden.

Was bedeutet Farbwirkung?

Während in der Farbsymbolik einzelne Farben Ideen, Konzepte oder Verhaltensweisen repräsentieren, konzentriert sich die Farbwirkung auf das menschliche Empfinden beim Betrachten einer Farbe. Dieser Erklärungsansatz untersucht, welche Assoziationen (zum Beispiel persönlich sowie kulturell) durch den rein visuellen Eindruck einer Farbe entstehen.

Die Farbwirkung beschäftigt sich außerdem mit den unbewussten Reaktionen und Gefühlen, die Farben hervorrufen können. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Farbe Blau. So ist es kein Zufall, dass viele Arztpraxen blaue Farbakzente nutzen. Schließlich wirkt die Farbe beruhigend und strahlt gleichzeitig Vertrauen und Gelassenheit aus.

Farben transportieren Bedeutungen. Sie lösen beim Betrachter Gefühle und Assoziationen aus. Das nennt man dann Farbwirkung.

Womit beschäftigt sich die Farbpsychologie?

Die Farbpsychologie befasst sich mit der Wirkung von Farben, allerdings aus einem ganz speziellen Blickwinkel. Der menschliche Organismus reagiert unbewusst und automatisch auf Farben, sowohl körperlich (physiologisch) als auch seelisch (psychologisch). Die Farbpsychologie untersucht deshalb unter anderem, woher bestimmte Assoziationen mit einer Farbe kommen.

Zur Erklärung: Viele Empfindungen im Zusammenhang mit Farben werden bereits in unserer Kindheit durch Kultur und Erziehung geprägt und sind dadurch teils sehr subjektiv. Auch Mode und Trends beeinflussen unsere Wahrnehmung.

Gleichzeitig beschäftigt sich die Farbpsychologie mit der Frage, wie Farben gezielt eingesetzt werden können, um gewünschte Assoziationen hervorzurufen. Dieses Wissen nutzen zum Beispiel Marketingagenturen und Produktdesigner, um ihre Verkaufszahlen zu steigern.

Wie ist die Bedeutung von Farben gezielt nutzbar?

Die Bedeutung von Farben geht weit über ihre rein visuelle Wahrnehmung hinaus. Farben haben eine tiefe emotionale und psychologische Wirkung auf uns. Diese Wirkung kann gezielt genutzt werden, um bestimmte Botschaften zu vermitteln oder Reaktionen beim Betrachter hervorzurufen. In diesem Abschnitt zeigen wir verschiedene Möglichkeiten auf, wie die Bedeutung von Farben gezielt genutzt werden kann.

Farben in Marketing und Sales: Verkaufszahlen steigern, Wiedererkennungswert erhöhen

Farben spielen eine wichtige Rolle beim Aufbau einer visuellen Identität und können den Wiedererkennungswert einer Marke erhöhen. Man denke beispielsweise an die Farbe Rot in den Marken Coca-Cola oder Heinz. Wer im Supermarkt durch die Regalreihen läuft, erkennt diese Produkte schon aus weiter Entfernung, auch ohne das Logo zu sehen.

Für das Corporate Design eines Unternehmens spielen Farben ebenso eine zentrale Rolle. So sind die Farben in Logos, Werbematerialien und anderen visuellen Elementen keineswegs willkürlich gewählt. Vielmehr transportieren sie die gewünschte Markenbotschaft, ohne das weitere Erklärungen notwendig wären. Eine praktische Möglichkeit, die eigene Markenidentität mit gestalterischen Elementen, zum Beispiel in den Büroräumen, zu transportieren, sind farbige Bilderrahmen. Sie können gezielt Emotionen hervorrufen, zum Beispiel Ruhe und Sicherheit oder Energie und Freude. Damit lässt sich auf der Arbeit das Arbeitsklima positiv beeinflussen, aber natürlich kann dieser Farbeffekt auch zu Hause toll genutzt werden.

Neben dem Nutzen für Marke und Corporate Design können Farben auch Kaufentscheidungen effektiv beeinflussen. Beispielsweise kann die Verpackungsfarbe dafür sorgen, dass Verbraucher ein Produkt als qualitativ hochwertiger und attraktiver wahrnehmen als das eines Wettbewerbers. Ist diese Hürde genommen, wählt der Kunde fast wie von selbst den Weg zur Kasse.

Ein Erlebnis für die Sinne: Farben in Raum und Küche

Wussten Sie, dass die Farbe von Lebensmittelverpackungen oder sogar die Farbe des Essens Ihr Geschmacksempfinden beeinflussen kann? Was erst mal nach Science Fiction klingt, ist tatsächlich nachgewiesen. Beispielsweise assoziieren wir die Farbe Grün oft mit Frische und Gesundheit. Das kann dazu führen, dass wir ein bestimmtes Produkt als schmackhafter oder gesünder empfinden, als es eigentlich ist.

Aber nicht nur auf unseren Tellern können Farben körperliche Wirkung erzielen. Auch in der Raumgestaltung kann sich Farbwirkung wunderbar entfalten. Beispielsweise sind Farbtöne wie Grün, Blau oder Rosa aufgrund ihrer beruhigenden, entspannenden Wirkung eine beliebte Wahl für die Wandgestaltung im Schlafzimmer. Büro-Foyers setzen dagegen häufig auf monochrome Farben wie Schwarz und Weiß, Silber und Grau, um Seriosität, Eleganz und Qualität zu vermitteln.

Kultur und Individuum: Farbassoziationen variieren

Aber auch wenn Farben in Marketing oder Raumdesign effektiv eingesetzt werden können, sind sie kein automatischer Selbstläufer. Denn welche Emotionen oder Symbole wir mit einer Farbe assoziieren, ist stark kulturell bedingt.

Weiß hat in Asien eine andere Bedeutung

Zum Beispiel symbolisiert die Farbe Weiß in vielen westlichen Kulturen Reinheit und Unschuld, während sie in einigen asiatischen Kulturen mit Trauer und Tod verbunden ist. Diese kulturellen Unterschiede sollten auf dem Verbrauchermarkt berücksichtigt werden. Ein Beispiel: Ein Bestattungsunternehmen aus Westeuropa expandiert in den asiatischen Markt und vertreibt dort schwarze Trauerdekorationen. Was uns hierzulande als normal und passend erscheint, wird dort kaum Erfolg haben. Schließlich erwarten (und wünschen) die Käufer hier das genaue Gegenteil.

Frauen und Männer nehmen Farben unterschiedlich wahr

Ein ähnlicher Effekt kann zwischen männlichen und weiblichen Kunden beobachtet werden. So legen manche Studien nahe, dass Männer und Frauen unterschiedliche Vorlieben und Empfindungen in Bezug auf Farben haben können. Marketingkommunikation und Design berücksichtigen diesen Faktor, um gezielt auf bestimmte Zielgruppen einzugehen. Aber auch hier macht sich ein langsamer Wandel bemerkbar. Gerade in den letzten Jahren versuchen immer mehr Marken, die traditionellen Geschlechterfarben aufzubrechen.

Farben wirkungsvoll einsetzen und Emotionen bewusst beeinflussen

Die Bedeutung von Farben und ihre Wirkung auf uns sind faszinierende Phänomene, die in verschiedenen Bereichen unseres Lebens eine Rolle spielen. Farben können Emotionen hervorrufen, Stimmungen erzeugen und Botschaften vermitteln. Durch ein bewusstes Verständnis der Psychologie der Farben und ihrer Farbsymbolik können wir die Bedeutung von Farben gezielt in unserem Alltag nutzen, unsere visuelle Kommunikation bereichern und unser Wohlbefinden steigern.

Beispielsweise ist das Ausmalen farbiger Mandalas für Erwachsene eine wunderbare Möglichkeit, sich mithilfe von Farben nach einem anstrengenden Arbeitstag zu entspannen oder die Kreativität anzuregen. Sie haben Lust bekommen, selbst mit Farben und ihrer Wirkung zu experimentieren? Wie wäre es, mithilfe einiger prachtvoller Farben orientalische Deko-Ideen für Ihr Zuhause zu realisieren?

Bei Fragen zu unseren Produkten oder Angeboten sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne rund um die perfekte Farbwahl für Dekoartikel, Wandgestaltung und Bilderrahmen!